E-Commerce-Manager (IHK) - Online

Der E-Commerce-Sektor boomt weiterhin. Diese Entwicklung, die sowohl vom technischen Fortschritt als auch von den steigenden Erwartungen der Kunden geprägt ist, braucht solides und aktuelles Wissen.

Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg im Online-Handel sind dabei nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für den Vertrieb, sondern auch die Gestaltung und das Marketing für einen digitalen Shop. Besonderes Wissen ist auch im rechtlichen Bereich unabdingbar. Fehler bei der Umsetzung können zu Abmahnungen und zu hohen finanziellen Belastungen für den Inhaber führen. Zusätzlich muss das Front-End und der Transport der Waren zum Kunden gestaltet werden. Das Retourenmanagement und die Back-Office-Umgebung sollten ebenfalls effizienzoptimiert sein.

Der Zertifikatslehrgang bietet einen Überblick über alle Bereiche, in denen ein E-Commerce Manager wirksam werden kann. Er vermittelt in kompakter Form das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.

Dieser Lehrgang wird von unserem Kooperationspartner didaris, einem erfahrenen Online-Spezialisten im Bereich der beruflichen Bildung, durchgeführt.

Informationen zum Kurs

Welche Inhalte vermittelt der Kurs?

1. Grundlagen E-Commerce- Akteure und Rahmenbedingungen

  • Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele
  • Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Akteure bzw. Enabler des E-Commerce
  • Online-Vertriebskanäle
  • Recht: Einführung, Abmahnungen

2. Online-Shop – Anforderungen und Ausgestaltungen

  • Entscheidungskriterien
  • Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung
  • Gütesiegel/Zertifizierung
  • Zahlungssysteme
  • Inkasso und Forderungsmanagement
  • Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, AGB, internationaler B2C-Online-Handel

3. Online-Marketing – E-Commerce Kommunikation im Mix

  • Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung
  • Social-Media – Grundlagen
  • Regionales Internetmarketing
  • Rich-Media-Grundlagen
  • E-Mail-Marketing/Newsletter
  • Multi-Channel-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz

4. Web-Controlling – Optimierungswege für den Online-Handel

  • Grundlagen Web-Controlling
  • Kampagnenmanagement
  • Salesfunnel-Analysen, Targeting
  • Datenanalyse, -interpretation, -export
  • Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren
  • Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen

5. Logistik/Fulfillment- effiziente Warenwirtschaft und Retouren

  • Kommunikation
  • Paketgestaltung
  • Nachbetreuung
  • Kundenbindung CRM
  • Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement
  • Warenwirtschaftssysteme (WWS)/FulfillmentSoftware/Schnittstellen
  • Logistik, Retourenmanagement
  • Rechtliche Aspekte von Logistik/Fulfillment
Welchen Abschluss ermöglicht mir die Qualifikation?

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates „E-Commerce Manager (IHK)“ findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inklusive Fachgespräch das IHK-Zertifikat „E-Commerce Manager (IHK)“.

Welche Weiterqualifikation ist im Anschluss möglich?

Nach der Weiterbildung empfehlen wir Kurse, in denen Sie Ihr Fachwissen in bestimmten Themengebieten vertiefen können.

Gerne beraten wir Sie über die bestehenden Möglichkeiten.

An wen richtet sich der Kurs?

Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich. Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen.

Wie ist der Kurs organisiert?

Alle Inhalte zum Kurs E-Commerce Manager (IHK) werden im Live-Online-Training vermittelt. Wir empfehlen ergänzend Zeit für das Selbststudium einzuplanen.

Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner:in

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 oder
  • iOS 11 oder
  • Android 10 oder
  • macOS 11 oder
  • iPadOS 13
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Infoveranstaltung

Online Infoveranstaltung zu Kursen mit IHK-Zertifkat

15.10.2024 - 16:00 Uhr
Anmelden

19.11.2024 - 16:00 Uhr
Anmelden

Termine

03.12.2024 - 18.03.2025

Informationen zum Termin

Live-Online-Training

  • Dienstag und Donnerstag, 18:00 bis 20:30 Uhr
  • 18.03.2025, 18:00 bis 19:30 Uhr
  • Test: 20.03.2025
    (Projektarbeit mit Online-Fachgespräch;
    individueller Termin wird im Kurs festgelegt)
80 UnterrichtsstundenInfos/Anmelden

14.01.2025 - 15.04.2025

Informationen zum Termin

Live-Online-Training

  • Dienstag und Donnerstag, 18:00 bis 20:30 Uhr
  • Test: 06.05.2025 oder 08.05.2025
    (Projektarbeit mit Online-Fachgespräch;
    individueller Termin wird im Kurs festgelegt)
81 UnterrichtsstundenInfos/Anmelden

11.02.2025 - 03.04.2025

Informationen zum Termin

Live-Online-Training

  • Dienstag und Donnerstag, 08:30 bis 12:30 Uhr
  • 03.04.2025, 08:30 bis 13:30 Uhr
  • Test: 10.04.2025
    (Projektarbeit mit Online-Fachgespräch;
    individueller Termin wird im Kurs festgelegt)
81 UnterrichtsstundenInfos/Anmelden