Nachhaltigkeit als Leitprinzip: Die 6. Berufsorientierungsmesse der Helmholtzschule Leipzig

Am 22. September war es wieder einmal so weit. An diesem Tag öffneten die Helmholtzschule Leipzig und ihre Partnerin im Bereich der Berufsorientierung, die VDI GaraGe Leipzig, die Türen für ihre mittlerweile schon Tradition gewordene Berufsorientierungsmesse. Wie schon in den zurückliegenden Jahren haben sich die Veranstalterinnen und Veranstalter auch dieses Mal mit viel Engagement und Kreativität an die monatelange Planung und Vorbereitung gemacht, um allen Beteiligten ein besonderes Erlebnis zu schaffen. Dem ist es auch zu verdanken, dass wir nochmals etwas mehr Unternehmen von ihrer Mitwirkung überzeugen konnten als im schon sehr erfolgreichen Jahr 2022. Über 75 Ausstellerinnen und Aussteller waren dieses Mal bereit, sich qualifiziert auf unserer Messe zu präsentieren und Schülerinnen wie Schülern praxisnah einen Einblick in ihre Angebote von Berufsfeldern und Ausbildungsmöglichkeiten zu geben.

Mehr noch als in den zurückliegenden Jahren ist es uns dieses Mal gelungen, die altehrwürdigen Hallen der Helmholtzschule mit dem Geist einer modernen und anspruchsvollen Messe zu füllen. Ein überarbeitetes und von allen Organisatorinnen und Organisatoren gemeinsam getragenes Konzept stellte hierfür die Grundlage dar. Die Mühen, die wir schon über Jahre hinweg in die Ausgestaltung unserer Messe investieren, zahlen sich nun nachhaltig aus, denn die Berufsorientierungsmesse der VDI GaraGe und unserer Schule ist mittlerweile zu einem festen Anlaufpunkt zahlreicher Leipziger Schulen geworden. So konnten wir dieses Jahr insgesamt mehr als 1100 Schülerinnen und Schüler von 16 Bildungseinrichtungen aus unserer Stadt begrüßen.

Die Nachhaltigkeit unserer Veranstaltung zeigt sich aber noch in anderer Weise. Die Messe ist durch ihre Größe, aber auch aufgrund ihrer Kontinuität, mittlerweile mehr als eine Präsentationsveranstaltung für Unternehmen, sondern ein etablierter Begegnungsort für den Austausch zwischen Schule und Wirtschaft geworden. Hier werden Kontakte aufgebaut und gepflegt, Ideen geschmiedet und schließlich auch Synergien gebündelt, damit möglichst allen Kindern und Jugendlichen der Übergang ins Berufsleben gelingt.

Nachhaltig ist unsere Messe in diesem Jahr noch in einer dritten Hinsicht geworden, nämlich indem wir eine papierlose Umsetzung angestrebt haben. Vom Anmeldeprozess über die Vorbereitung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bis zum Miteinander an den Messeständen wurden nahezu alle Informationen digital bereitgestellt und konnten von den Teilnehmenden via QR-Code abgerufen werden. Diese Neuerung hat nicht nur die Schülerinnen und Schüler überzeugt, sondern auch uns als Veranstalterinnen bzw. Veranstalter und zeigt uns einen Teil des Weges auf, um zukünftig noch besser zu werden.

Das traditionelle Motto unserer Berufsorientierungsmesse, informativ, umfassend und schülernah zu sein, hat so eine wertvolle Erweiterung erfahren:

Informativ, umfassend, schülernah und nachhaltig – so geht Berufsorientierung heute!

Auch in diesem Jahr geht ein großer Dank an unser gesamtes BO-Team, das wieder einmal Qualitätsmaßstab ein Stück angehoben hat und gespannt sowie mit Vorfreude auf die Messe im nächsten Jahr blickt.

zurück