Erfolgreiche Kooperation mit technischen Colleges in China

Sehr international ging es diesen Sommer bei der ZAW Leipzig zu: Lehrerinnen und Lehrer aus China lernten in Leipzig. Unsere Ausbilder arbeiten als Prüfer vor Ort an drei chinesischen Colleges.

Lehrerweiterbildungen in Kooperation mit „Beijing Synergy Educational Technology Company Ltd“

26 Lehrerinnen und Lehrer waren im Juli und August 2023 zu Gast bei der ZAW Leipzig. Unsere chinesischen Gäste kamen aus verschiedenen Colleges und Provinzen, unter anderem auch unseren Partner-Colleges Cangzhou und Langfang. Sie nahmen an einer Lehrerweiterbildung. Auf dem Programm standen technische Weiterbildungen im Bereich:

  • CNC-Technik
  • konventionelles Drehen / Fräsen Prozessintegriertes Messen Auswerten und Übertragen von Messergebnissen
  • Digitale Messtechnik
  • Energie- und Informationsflüsse in elektrischen und hydraulischen Baugruppen,
  • Programmierung TIA Portal
  • Vernetzung digitale Fertigung und Industrie 4.0

Zudem erhielten unsere Gäste viel Detailwissen über das deutsche duale Bildungssystem und nahmen an fachpraktischen Firmenexkursionen teil. Zum Abschluss übereichte unser Geschäftsführer Jörg Hnizdo die Zertifikate zur erfolgreichen Teilnahme.

Erfolgreiche Fortführung unserer Kooperation

Die Lehrerweiterbildung setzt unsere Kooperation mit der „Beijing Synergy Educational Technology Company Ltd“ fort. Im Rahmen der Kooperation waren bereits 2020 Lehrerinnen und Lehrer aus der chinesischen Provinz Chongching zur Weiterbildung in Leipzig.

Abschlusstests im Fachbereich Mechatronik

Parallel zur Lehrerweiterbildung konnten wir im Sommer 2023 auch chinesischen Auszubildenen zum erfolgreichen Abschlusstest gratulieren. Ihre Ausbildung erfolgte in Anlehnung an das deutsche duale Berufsausbildungssystem im Fachbereich Mechatronik an den technischen Colleges in Cangzhou, Langfang und Baoding. Die Abschlusstests führten die Ausbilder der ZAW Leipzig vor Ort an den Colleges durch.

84 Auszubildende erhielten ein Abschlusszertifikat der ZAW Leipzig und der IHK zu Leipzig. Sie arbeiten bereits in Unternehmen der Region Peking und haben nun die Möglichkeit auch in deutschen Firmen eine Tätigkeit aufzunehmen.

zurück