Ein Blick hinter die Kulissen: Staatssekretär Kralinski zu Besuch in der ZAW
Thomas Kralinski, Staatssekretär und Amtschef des Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr besuchte in Begleitung von Dr. Fabian Magerl, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Mario Bauer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig, unseren Standort Am Ritterschlößchen der ZAW Leipzig GmbH.
Jörg Hnizdo, Geschäftsführer der ZAW Leipzig GmbH, stellte die Geschäftsbereiche Berufsorientierung, Ausbildung, Weiterbildung und das internationale Geschäft der ZAW vor.
In einem regen Austausch informierte sich Herr Kralinski besonders über die praktische Berufsausbildung (Verbundausbildung) am Standort und die damit verbundenen Erfahrungen der ZAW bei der Erstausbildung von Fachkräften für den Arbeitsmarkt der Region Leipzig.
Im Weiteren standen die Erfolge der ZAW bei der Ausbildung ausländischer Fachkräfte und der damit einhergehenden Eingliederung in den sächsischen Arbeitsmarkt im Mittelpunkt der Gespräche.
Bei einem Rundgang in den Werkstätten konnte er sich von unserer sehr guten technischen Ausstattung für die Verbundausbildung und die technische Weiterbildung überzeugen.
Gerne nahm er auch Anregungen zur Verbesserung und Vereinfachung der Beantragung der Förderung der Verbundausbildung durch das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr entgegen.