Digitaler Innovations- und Produktmanager (IHK)
Um die digitale Transformation und die Entwicklung neuer digitaler Produkte, Services und Geschäftsmodelle vorantreiben zu können, brauchen Unternehmen Expertinnen und Experten. Digitale Innovations-und Produktmanagerinnen und -manager verfügen über das Know-how, die Instrumente und die Führungskompetenzen, um genau das zu leisten. Für die Entwicklung der innovativen Ansätze bedienen sich Digitale Innovations-und Produktmanagerinnen und -manager neuester KI-Technologien. Die Teilnehmenden des Lehrgangs lernen die KI-Tools aber nicht nur kennen und zu verwenden, sondern erfahren auch, wie sie den Input, der am besten durch eine Teamleistung zustande kommt, auch alleine mit Hilfe von KI schnell realisieren können.
Informationen zum Kurs
Welche Inhalte vermittelt der Kurs?
Fit für die Digitalisierung
- Chancen Digitaler Innovationen erkennen, bewerten und mittels KI umsetzen
Agile Entwicklung digitaler Produkte und Services
- Kundenzentrische Produktentwicklung: mithilfe von KI in kürzester Zeit
maßgeschneiderte Konzepte erstellen und verfeinern
Entwicklung von Prototypen und Markteinführung
- KI-gestützte Entwicklung von Prototypen zur schnellen Erprobung der
entwickelten Produktkonzepte
Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
- KI-gestützte Entwicklung von wirtschaftlich tragbaren Geschäftsmodellen
und Business Case
Organisation, Führung und Management digitaler Projekte
- Führung in der VUCA-Welt, SCRUM-Prozess, Team-Setup, digitale Zusammenarbeit
Selbstlernphase und IHK-Abschlusstest
- Entwicklung eines individuellen digitalen Servicekonzepts sowie Präsentation und Diskussion.
Jetzt neu: Mit adaptiver KI-Lernplattform IHK AILA für individuelleres und effizienteres Lernen. Mehr dazu auf www.ihk-aila.de
Welchen Abschluss ermöglicht mir die Qualifikation?
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten mit 80% Teilnahme und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat „Digitaler Innovations- und Produktmanager (IHK)“.
Welche Weiterqualifikation ist im Anschluss möglich?
Für eine Weiterqualifikation empfehlen wir Ihnen Kurse, in denen Sie Ihr Fachwissen in bestimmten Themengebieten vertiefen können.
Gerne beraten wir Sie auch über die bestehenden Möglichkeiten.
An wen richtet sich der Kurs?
Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche und Berater:innen aller Unternehmensbereiche, die Initiative und Führung bei der Gestaltung digitaler Innovationen und Produkte in ihrem Verantwortungsumfeld übernehmen wollen.
Wie ist der Kurs organisiert?
Alle Inhalte zum Kurs Digitaler Innovations- und Produktmanager (IHK) werden im Live-Online-Training vermittelt.
Wir empfehlen ergänzend Zeit für das Selbststudium einzuplanen.
Erhalte ich für diesen Kurs ein digitales Badge?
Ja, nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie für den Kurs ein persönliches Open Badge der IHK.

Hinweis: Für dieses Angebot ist keine Förderung über einen Bildungsgutschein möglich.
Termine
09.09.2026 - 17.11.2026Kursdauer
Live-Online-Training
| 70 Unterrichtsstunden | 2390 € | Infos/Anmelden | |
05.10.2026 - 15.12.2026Kursdauer
Live-Online-Training
| 70 Unterrichtsstunden | 2390 € | Infos/Anmelden |





