Erfolgreicher Start ins Ausbildungsjahr 2026/2027 bei der ZAW Leipzig
Herzlich willkommen im Ausbildungsjahr 2026/2027! Rund 150 Azubis haben im August ihre Berufsausbildung und damit auch ihre Verbundausbildung bei der ZAW Leipzig begonnen. Am 12. August feierten wir gemeinsam den offiziellen Auftakt im überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Leipzig-Leutzsch.
Ein gelungener Auftakt im überbetrieblichen Ausbildungszentrum
Für die Auszubildenden unserer Verbundpartner bedeutete der August einen echten Neubeginn im Unternehmen, in der Berufsschule und in den Werkstätten der ZAW Leipzig. Die Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch, den 12.08.2026, bot die perfekte Gelegenheit für ein erstes gegenseitiges Kennenlernen.
Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen der IHK zu Leipzig, sowie ZAW-Geschäftsführer Dr. Matthias Maier begrüßten die neuen Nachwuchskräfte herzlich. Neben organisatorischen Einblicken – von Ablaufplänen über Hausordnungen bis hin zu Arbeitsschutz-Belehrungen – und dem ersten Rundgang durch die Werkstatträume stand vor allem die Zukunft der Industrie im Mittelpunkt.
Beide Geschäftsführer hoben die zentrale Bedeutung der Industrie im Zeitalter von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz hervor. Mit Blick auf die Rolle der ZAW Leipzig sagte Dr. Gert Ziener:
„Mit der ZAW Leipzig verfügen wir über ein hervorragendes Bildungs- und Kompetenzzentrum für die Bereiche Metall, Elektrotechnik sowie Lager und Logistik. In Zeiten des raschen Wandels verändern sich auch die Ausbildungsinhalte dynamisch – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz gewinnen zusehends an Bedeutung. Die ZAW Leipzig ist mit ihrer modernen Ausstattung und den hochqualifizierten Ausbilderinnen und Ausbildern bestens aufgestellt, um diese zukunftsweisenden Themen praxisnah zu vermitteln.“

Austausch, Erfrischung und Engagement fürs Leben
Neben den offiziellen Programmpunkten stand der persönliche Austausch im Fokus. Ausbilder der Fachbereiche Logistik, Elektrotechnik und Metalltechnik teilten ihre Erfahrungen mit den Neulingen.
Anschließend ging es in den entspannten Teil des Tages über:
- Kulinarische Stärkung: Neben klassischer Bratwurst und kühlen Getränken sorgte bei den sommerlich heißen Temperaturen ein Eismobil für die passende Erfrischung.
- Starkes Zeichen für die Gesundheit: Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, sich vor Ort als Stammzellspender bei der DKMS registrieren zu lassen. Zahlreiche Azubis, Mitarbeitende der ZAW Leipzig und Unternehmensvertreter nutzten die Chance und setzten gemeinsam ein Zeichen im Kampf gegen Blutkrebs.

Erfolgsmodell Verbundausbildung
Für viele kleine oder stark spezialisierte Unternehmen ist es eine Herausforderung, alle Inhalte der Ausbildungsordnungen im eigenen Betrieb abzudecken. Als überbetriebliches Ausbildungszentrum (ÜBZ) sichert die ZAW Leipzig die fachgerechte praktische Ausbildung ab. Unsere erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen dabei die Vermittlung der berufspraktischen Themen.
Gut zu wissen: Die überbetriebliche Ausbildung im Verbund kann über Mittel des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert werden. Informationen zu Antragsverfahren und Fördervoraussetzungen finden Sie direkt bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB).
Viel Erfolg für die Zukunft!
Wir wünschen allen Nachwuchskräften einen großartigen Start in ihre Ausbildung bei der ZAW Leipzig sowie allen Auszubildenden, die im Ausbildungsjahr 2026/2027 vor ihren Abschlussprüfungen stehen, viel Erfolg!
Das könnte Sie auch interessieren



