Ihr Zentrum für Aus- und Weiterbildung in Leipzig

Die ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH ist zuverlässiger Partner für die berufliche Bildung. Als Gesellschaft der IHK zu Leipzig sind wir für die Unternehmen der Region und ihre Fachkräfte tätig.

Ein super Team: Unsere Projekt-Manager erhielten ihre IHK-Zertifikate

Gute Projektarbeit erfolgreich präsentiert

Es ist ein rundum gutes Ergebnis: Unser Teilnehmer präsentierten am 16. Juni 2019 erfolgreich ihre Projektarbeiten und erhielten damit das Zertifikat „Projekt-Manager (IHK). Stolz sind sie nun frisch gekürte Projektmanager. Aber auch unsere Dozenten Dr. Jürgen Jünger und Benno Schorsch sind hoch zufrieden mit ihrer Gruppe. Denn Projektmanagement funktioniert im Seminar und später im betrieblichen Alltag besonders gut im Team. Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer. Und wir wünschen weiterhin gute Ideen und immer die richtigen Strategie, um zukünftige Projekte zu stemmen.

Projektmanagement IHK

Unser Kurs im Projektmanagement bereitet Fachkräfte aus allen Branchen darauf vor, professionell komplexe Aufgaben anzugehen. Diese Aufgaben sind fast immer mit den Zielen verbunden, gute Lösungen schnell, kostengünstig und in hoher Qualität zu entwickeln und nachhaltig zu realisieren. Das ist eine echten Herausforderung! Aber mit einer strukturierten und systematischen Vorgehensweise entstehen Lösungswege. Und manchmal werden mit diesem Vorgehen auch für scheinbar unlösbaren Aufgaben Wege herausgearbeitet, mit denen die gesetzten Zielen realisierbar sind.

Der Kurs vermittelt deshalb einen Mix aus Fach-, Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenzen, um die angestrebten Projektziele ergebnis- und teamorientiert zu erreichen. Aber es geht in dem Kurs nicht um die Theorie, sondern vor allem darum den Methoden- und Werkzeugkoffer im Projektmanagement zu kennen und effektiv anzuwenden. Besonders spannend ist es deshalb auch, dass unsere Kursteilnehmer aus sehr verschiedenen Bereichen und Branchen kommen. Das heißt, man lernt interessante Projekte kennen, tauscht sich aus, lernt miteinander und voneinander.

So verabschieden sich unsere Projekt-Manager als Team, das wirklich gut zusammengearbeitet hat.
Aber vielleicht siehr man sich ja mal wieder. Zum Beispiel bei der ZAW Leipzig …

Bestens geschult im Verkauf

Stolz über gute Ergebnisse bei der schriftlichen IHK-Prüfungsind auch unsere Umschülerinnen im Verkauf. Sie beenden in Juni 2019 ihre Ausbildung. Hinter ihnen liegen dann 16 Monate Umschulung, in denen ihnen praxisorientiert die Aufgaben im Verkauf vermittelt wurden. Zudem erhielten sie Kenntnisse in der Beratung, im Servicebereich Kasse sowie in der Organisation des Warenlagers. Ein besonderer Fokus lag dabei in der Verkaufsförderung, wie beispielsweise Produkte präsentiert oder Marketingmaßnahmen umgesetzt werden. Darüber hinaus umfasste die Umschulung auch ein betriebliches Praktikum. In den Unternehmen konnten sie das gelernte Wissen bereits testen. Nach ihrer mündlichen Abschlussprüfung starten unsere Teilnehmerinnen dann in ihren Job als Verkäuferin.

Wir gratulieren aufs Herzlichste und wünschen einen guten Start im neuen Beruf!

Ab Oktober 2019 beginn die nächste Umschulung im Verkauf.
Wenn Sie Interesse haben, einen Berufsabschluss als Verkäuferin oder Verkäufer zu erlangen, freuen wir uns auf Sie!

Bilanzbuchhalter als beste Absolventen geehrt

Bereits im März 2019 fand die feierliche Zeugnisübergabe der IHK zu Leipzig an erfolgreiche Absolventen einer Weiterbildung statt. Darunter waren auch viele Absolventen, die sich in Kursen der ZAW Leipzig GmbH auf die IHK-Prüfung vorbereitet haben. Besonders erfolgreich war der 27. Bilanzbuchhalter-Kurs, der in Vollzeit an unseren Standort Markkleeberg durchgeführt wurde. Eine Teilnehmerin wurde sogar als beste Absolventin ausgezeichnet. Die ZAW Leipzig GmbH gratuliert allen Teilnehmern zu ihrer bestandenen IHK-Prüfung. Wir wünschen viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg.

Für unsere nächsten Kurse zum Geprüften Bilanzbuchhalter sind bereits Anmeldungen möglich: