Informationen zum Kurs

Welche Inhalte vermittelt das Seminar?
  • Einführung in Künstliche Intelligenz
    • Was ist Künstliche Intelligenz?
    • Potenziale und Grenzen der KI
    • Einführung in ChatGPT
  • Praktische Anwendung von ChatGPT und Prompt Engineering
    • Grundlagen des Prompt Engineerings
    • Effektive Anwendung von ChatGPT im Geschäftsalltag
  • Abteilungsspezifische KI-Tools
    • Vorstellung relevanter KI-Tools
    • Live-Demo ausgewählter Tools
    • Zusammenfassung und Ausblick
Welchen Abschluss ermöglicht mir die Qualifikation?

Teilnehmer dieses Seminars erhalten nach Abschluss eine Bescheinigung der ZAW Leipzig GmbH über die Teilnahme.

Welche Weiterqualifikation ist im Anschluss möglich?

Für eine Weiterqualifikation empfehlen wir Ihnen Kurse, in denen Sie Ihr Fachwissen in bestimmten Themengebieten vertiefen können.

Gerne beraten wir Sie über die bestehenden Möglichkeiten.

An wen richtet sich das Seminar?

Dieser Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die die Chancen der Künstlichen Intelligenz proaktiv nutzen möchten. Insbesondere profitieren Sie, wenn Sie Prozesse automatisieren, die Effizienz steigern und innovative Technologien gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen wollen. Vorkenntnisse im Bereich KI sind nicht erforderlich – lediglich der Wille, sich und Ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.

Wie ist das Seminar organisiert?

Das Seminar wird online durchgeführt.

Informationen zum Kurs

Welche Inhalte vermittelt das Seminar?
  • Einführung in Künstliche Intelligenz: Vermittlung grundlegender Konzepte und Technologien der KI und deren Anwendung in der Buchhaltung.
  • Rechtliche und ethische Aspekte: Behandlung der rechtlichen Anforderungen und ethischen Fragen beim Einsatz von KI, einschließlich Datenschutz und Compliance.
  • KI in der Buchhaltung – Anwendungsfelder und Praxisbeispiele: Einblick in konkrete Anwendungsfelder wie automatisierte Rechnungsverarbeitung und Dateneingabe, unterstützt durch Praxisbeispiele.
  • Funktionsweise der KI: Erklärung, wie KI-Technologien wie maschinelles Lernen und Datenanalyse in buchhalterischen Prozessen angewendet werden.
  • Chancen, Vorteile und Herausforderungen der KI-Integration: Diskussion über die Vorteile von KI, wie Effizienzsteigerung und Kostensenkung, sowie die Herausforderungen bei der Implementierung.
  • Die Rolle des Menschen in einer KI-gestützten Finanzwelt: Untersuchung, wie KI die Buchhaltung beeinflusst und welche Rolle der Mensch in einer zunehmend automatisierten Umgebung spielt.
  • Zukunft der Buchhaltung mit KI: Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen und Trends, die die Buchhaltung durch den Einsatz von KI prägen werden.
Welchen Abschluss ermöglicht mir die Qualifikation?

Teilnehmer dieses Seminars erhalten nach Abschluss eine Bescheinigung der ZAW Leipzig GmbH über die Teilnahme.

Welche Weiterqualifikation ist im Anschluss möglich?

Für eine Weiterqualifikation empfehlen wir Ihnen Kurse, in denen Sie Ihr Fachwissen in bestimmten Themengebieten vertiefen können.

Gerne beraten wir Sie über die bestehenden Möglichkeiten.

An wen richtet sich das Seminar?

Der Kurs richtet sich an Buchhalter, Finanzleiter und KI-Manager, die die Vorteile von KI in der Buchhaltung verstehen und nutzen möchten, um ihre Prozesse zu optimieren und sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Wie ist das Seminar organisiert?

Das Seminar wird online durchgeführt.

Informationen zum Kurs

Welche Inhalte vermittelt der Kurs?

1. Grundlagen E-Commerce- Akteure und Rahmenbedingungen

  • Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele
  • Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Akteure bzw. Enabler des E-Commerce
  • Online-Vertriebskanäle
  • Recht: Einführung, Abmahnungen

2. Online-Shop – Anforderungen und Ausgestaltungen

  • Entscheidungskriterien
  • Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung
  • Gütesiegel/Zertifizierung
  • Zahlungssysteme
  • Inkasso und Forderungsmanagement
  • Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, AGB, internationaler B2C-Online-Handel

3. Online-Marketing – E-Commerce Kommunikation im Mix

  • Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung
  • Social-Media – Grundlagen
  • Regionales Internetmarketing
  • Rich-Media-Grundlagen
  • E-Mail-Marketing/Newsletter
  • Multi-Channel-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz

4. Web-Controlling – Optimierungswege für den Online-Handel

  • Grundlagen Web-Controlling
  • Kampagnenmanagement
  • Salesfunnel-Analysen, Targeting
  • Datenanalyse, -interpretation, -export
  • Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren
  • Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen

5. Logistik/Fulfillment- effiziente Warenwirtschaft und Retouren

  • Kommunikation
  • Paketgestaltung
  • Nachbetreuung
  • Kundenbindung CRM
  • Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement
  • Warenwirtschaftssysteme (WWS)/FulfillmentSoftware/Schnittstellen
  • Logistik, Retourenmanagement
  • Rechtliche Aspekte von Logistik/Fulfillment
Welchen Abschluss ermöglicht mir die Qualifikation?

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates „E-Commerce Manager (IHK)“ findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inklusive Fachgespräch das IHK-Zertifikat „E-Commerce Manager (IHK)“.

Welche Weiterqualifikation ist im Anschluss möglich?

Nach der Weiterbildung empfehlen wir Kurse, in denen Sie Ihr Fachwissen in bestimmten Themengebieten vertiefen können.

Gerne beraten wir Sie über die bestehenden Möglichkeiten.

An wen richtet sich der Kurs?

Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich. Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen.

Wie ist der Kurs organisiert?

Alle Inhalte zum Kurs E-Commerce Manager (IHK) werden im Live-Online-Training vermittelt. Wir empfehlen ergänzend Zeit für das Selbststudium einzuplanen.

Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Erhalte ich für diesen Kurs ein digitales Badge?

Ja, nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie für den Kurs ein persönliches Open Badge der IHK.

Informationen zum Kurs

Welche Inhalte vermittelt der Kurs?

Die Inhalte der Online Weiterbildung KI-Manager/in (IHK) umfassen folgende Fachgebiete:

  • KI als transformative Technologie
    Der aktuelle Stand der KI und ihre Bedeutung für Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft
  • Wie funktioniert KI?
    Maschinelles Lernen und Neuronale Netze als Kern der KI
  • Innovationspotential von KI im bzw. für das Unternehmen
    Von Marketing und Logistik bis Finanzwesen, Forschung und Produktion
  • Generative KI im Unternehmen
    Effektive Einsatz- und Anpassungsmöglichkeiten von generativen KI-Tools
  • Planung der Einführung von KI im Unternehmen
    Gesamtheitliche Voraussetzungen für die nachhaltige Einführung von KI: z.B. Wissensaufbau
    im Unternehmen und KI-Zielsetzung
  • KI-Anwendungsfälle finden und bewerten
    Methoden zur Identifikation und Priorisierung von Anwendungsfällen
    (Use Cases) wie Customer Journey und Priorisierungsmatrix
  • Implementierung und Betrieb von KI-Anwendungen
    KI-Projektmanagement-Methoden, „Stacy Matrix“, Prozessmodell
Welchen Abschluss ermöglicht mir die Qualifikation?

Die Teilnehmer/innen erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem
Abschlusstest das IHK-Zertifikat KI-Manager/in (IHK).

Welche Weiterqualifikation ist im Anschluss möglich?

Nach der Weiterbildung empfehlen wir Kurse, in denen Sie Ihr Fachwissen in bestimmten Themengebieten vertiefen können.

Gerne beraten wir Sie über die bestehenden Möglichkeiten.

An wen richtet sich der Kurs?

Angesprochen sind Für Fach- und Führungskräfte, Projektleiterinnen und Projektleiter sowie für Entscheiderinnen und Entscheider, die als Innovations- und Digitalisierungstreibende das Thema KI im Unternehmen voranbringen möchten. Vorkenntnisse in KI sind nicht erforderlich.

Wie ist der Kurs organisiert?

Alle Inhalte zum Kurs KI-Manager/in (IHK) werden im Online-Training vermittelt. Wir empfehlen ergänzend Zeit für das Selbststudium einzuplanen.

Erhalte ich für diesen Kurs ein digitales Badge?

Ja, nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie für den Kurs ein persönliches Open Badge der IHK.

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Welche Inhalte vermittelt der Kurs?

Die Lehrgangsinhalte umfassen 6 Themengebiete:

  • Einführung ins Social Media Management
  • Methoden im Social Media Management
  • Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen
  • Content-Management
  • Monitoring/Controlling
  • Umsetzung einer Social-Media Strategie

in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:

  • Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
  • Social Media Strategie – Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
  • Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
  • Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
  • Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen
    (Crowd Sourcing etc.)
  • Bewertungen und Reputationsmanagement
  • You Tube (Viral Video Marketing)
  • Blogs und Microblogs (Twitter)
  • Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.)
  • Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.)
  • XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
  • Enterprise 2.0 – Social Media im Unternehmen
  • Pressearbeit im Social Web
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media
  • Social Media Monitoring und Krisenmanagement
  • Web Analytics – Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
  • Dienstleister im Bereich Social Media
Welchen Abschluss ermöglicht mir die Qualifikation?

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates „Social Media Manager (IHK)“ findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt.

Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Welche Weiterqualifikation ist im Anschluss möglich?

Nach der Weiterbildung empfehlen wir Kurse, in denen Sie Ihr Fachwissen in bestimmten Themengebieten vertiefen können.

Gerne beraten wir Sie über die bestehenden Möglichkeiten.

An wen richtet sich der Kurs?

Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen.

Wie ist der Kurs organisiert?

Alle Inhalte zum Kurs Social Media Manager (IHK) werden im Live-Online-Training vermittelt. Wir empfehlen ergänzend Zeit für das Selbststudium einzuplanen.

Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Erhalte ich für diesen Kurs ein digitales Badge?

Ja, nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie für den Kurs ein persönliches Open Badge der IHK.

Informationen zum Kurs

Welche Inhalte vermittelt der Kurs?

Die Inhalte der Online Weiterbildung Cyber-Security Advisor (IHK) umfassen folgende Fachgebiete:

  • Grundlagen und rechtliche Dimensionen
    Fachbegriffe und Überblick über die nationalen sowie internationalen
    Gesetze und Richtlinien gegen Cyberkriminalität bzw. für Informations-
    sicherheit.
  • Prozesse analysieren und strukturieren
    Ohne Prozessverständnis kein Handlungskonzept: ganzheitliche Prozess-
    betrachtung und Implementierung eines Prozessmanagements im Unter-
    nehmen.
  • Informationssicherheitskonzept
    Vom Prozessverständnis zum Informationssicherheits-Managementsys-
    tem (ISMS): IS-Leitlinien, BSI-Vorgaben, ISO27001 – Praxistraining!
  • Technische Richtlinien und Security-Werkzeuge
    Ganz nach Bedarf der Teilnehmenden: Richtlinien (z. B. für Homeoffice),
    Werkzeuge wie Firewall, Malwarescanner etc.
  • BCMS (Notfallmanagement)
    Notfallkoffer und Vorgehen im Ernstfall: das Business Continuity Manage-
    ment System (BCMS).
  • Faktor Mensch
    Mitarbeitende einbeziehen, sensibilisieren und motivieren. Tipps und
    Methoden für die Praxis.
Welchen Abschluss ermöglicht mir die Qualifikation?

Die Teilnehmer/innen erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem
Abschlusstest das IHK-Zertifikat Cyber-Secority Advisor (IHK).

Welche Weiterqualifikation ist im Anschluss möglich?

Nach der Weiterbildung empfehlen wir Kurse, in denen Sie Ihr Fachwissen in bestimmten Themengebieten vertiefen können.

Gerne beraten wir Sie über die bestehenden Möglichkeiten.

An wen richtet sich der Kurs?

Der Lehrgang eignet sich für Mitarbeitende und Führungskräfte im IT-Umfeld, die sich aktiv mit den Herausforderungen der Cyber- und Informationssicherheit auseinandersetzen wollen, unter anderem der Bereiche: IT-Sicherheit, Informationssicherheit, Compliance sowie Datenschutz.

Wie ist der Kurs organisiert?

Alle Inhalte zum Kurs Beauftragte/-r für Lean Management (IHK) werden im Online-Training vermittelt. Wir empfehlen ergänzend Zeit für das Selbststudium einzuplanen.

Erhalte ich für diesen Kurs ein digitales Badge?

Ja, nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie für den Kurs ein persönliches Open Badge der IHK.

Informationen zum Kurs

Welche Inhalte vermittelt der Kurs?

Die Lehrgangsinhalte umfassen folgende Themengebiete:

  • Lern- und Arbeitsmethodik
  • Marketingstrategien entwickeln
  • Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
  • Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

Der Kurs orientiert sich an den bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben. Die Prüfung können Sie also bei Ihrer IHK vor Ort ablegen. Die Höhe der Prüfungsgebühr kann sich je nach IHK unterscheiden und ist nicht im Kurspreis enthalten.

Welchen Abschluss ermöglicht mir die Qualifikation?

Der Kurs bereitet Sie intensiv auf die IHK-Prüfung vor. Mit bestandener Prüfung erwerben Sie den bundesweit anerkannten Abschluss Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing.

Der Abschluss ist dem Niveau 6 (Bachelor Niveau) im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) zugeordnet. Details finden Sie unter www.dqr.de

Welche Weiterqualifikation ist im Anschluss möglich?

Nach der Weiterbildung empfehlen wir Kurse, in denen Sie Ihr Fachwissen in bestimmten Themengebieten vertiefen können.

Gerne beraten wir Sie über die bestehenden Möglichkeiten.

Welche Zulassungsvoraussetzung brauche ich?

Zur Prüfung können Sie zugelassen werden, wenn Sie Folgendes nachweisen können:

  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • den Erwerb von mindestens 90 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis oder
  • durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Die Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines „Geprüften Fachwirts für Marketing“ oder einer „Geprüften Fachwirtin für Marketing“ aufweisen.

An wen richtet sich der Kurs?

Dieser Kurs ist ausgerichtet auf Teilnehmer mit einschlägiger Berufspraxis im Marketing, die ihre berufliche Handlungsfähigkeit durch diesen anerkannten Fortbildungsabschluss nachweisen möchten.

Gibt es Fördermöglichkeiten?

Sie können sich die Fortbildung Geprüften Fachwirt für Marketing durch das Aufstiegs-BAföG fördern lassen. Gerne informieren wir Sie zu den Fördervoraussetzungen und beraten Sie zu Möglichkeiten, die für Sie in Frage kommen.

Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch.

Wie ist der Kurs organisiert?

Alle Inhalte zum Geprüften Fachwirt für Marketing werden im Live-Online-Training vermittelt. Wir empfehlen ergänzend Zeit für das Selbststudium einzuplanen.

Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Informationen zum Kurs

Welche Inhalte vermittelt der Kurs?

Die Lehrgangsinhalte umfassen folgende Themengebiete:

Lern- und Arbeitsmethodik

Handlungsbereiche

  • Entwickeln von Strategien für den E-Commerce
  • Gestalten von Prozessen im E-Commerce
  • Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E-Commerce
  • Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führen von internen und externen Partnern

Der Kurs orientiert sich an den bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben. Die Prüfung können Sie also bei Ihrer IHK vor Ort ablegen. Die Höhe der Prüfungsgebühr kann sich je nach IHK unterscheiden und ist nicht im Kurspreis enthalten.

Welchen Abschluss ermöglicht mir die Qualifikation?

Der Kurs bereitet Sie intensiv auf die IHK-Prüfung vor. Mit bestandener Prüfung erwerben Sie den bundesweit anerkannten Abschluss Geprüfte/r Fachwirt/in im E-Commerce.

Der Abschluss ist dem Niveau 6 (Bachelor Niveau) im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) zugeordnet. Details finden Sie unter www.dqr.de

Welche Weiterqualifikation ist im Anschluss möglich?

Nach der Weiterbildung empfehlen wir Kurse, in denen Sie Ihr Fachwissen in bestimmten Themengebieten vertiefen können.

Gerne beraten wir Sie über die bestehenden Möglichkeiten.

Welche Zulassungsvoraussetzung brauche ich?

Zur Prüfung können Sie zugelassen werden, wenn Sie Folgendes nachweisen können:

  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännisch-verwaltenden dreijährigen Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • den Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis oder durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Die Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines „Geprüften Fachwirts im E- Commerce“ oder einer „Geprüften Fachwirtin im E-Commerce“ aufweisen.

An wen richtet sich der Kurs?

Dieser Kurs ist ausgerichtet auf Teilnehmer mit einschlägiger Berufspraxis im E-Commerce, die ihre berufliche Handlungsfähigkeit durch diesen anerkannten Fortbildungsabschluss nachweisen möchten.

Gibt es Fördermöglichkeiten?

Sie können sich die Fortbildung Geprüften Fachwirt im E- Commerce durch das Aufstiegs-BAföG fördern lassen. Gerne informieren wir Sie zu den Fördervoraussetzungen und beraten Sie zu Möglichkeiten, die für Sie in Frage kommen.

Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch.

Wie ist der Kurs organisiert?

Alle Inhalte zum Geprüfte/r Fachwirt/in im E-Commerce (IHK) werden im Live-Online-Training vermittelt. Wir empfehlen ergänzend Zeit für das Selbststudium einzuplanen.

Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Informationen zum Kurs

Welche Inhalte vermittelt der Kurs?

Ihr Kurs bereitet Sie Woche für Woche auf Ihre schriftliche Abschlussprüfung vor.

Teil 2 der Abschlussprüfung

  • Geschäftsprozesse im E-Commerce
  • Kundenkommunikation im E-Commerce
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
An wen richtet sich der Kurs?

Die Prüfungsvorbereitung richtet sich an Auszubildende, die sich auf ihre IHK-Abschlussprüfung vorbereiten.

Wie ist der Kurs organisiert?

Alle Inhalte werden als Live Online Prüfungsvorbereitung vermittelt. Wir empfehlen ergänzend Zeit für das Selbststudium einzuplanen.

Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.